Beschreibung:
Da aus dem 1925 zwischen der DRG und der Reichspost geschlossenen Vertrag hervorging, dass an die DRG ein Wagenachskilometer-Entgelt zu entrichten ist, musste die Reichspost ihre Postwagen mit Bedacht einsetzen, um diese Kosten auf einem wirtschaftlichen Niveau halten zu können. Allerdings lohnte dann der Einsatz eines reinen Postwagens nicht mehr auf allen DRG-Strecken. Da auch die Anforderungen an die Geschwindigkeiten der Waggons gestiegen waren (120 km/h auf Hauptstrecken), es aber nicht in allen Zugläufen lohnte vierachsige Waggons einzusetzen - welche für 120 km/h zugelassen waren und der Einsatz von zweiachsigen Nebenbahnwagen, auf Grund ihrer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, dort nicht verwendet werden konnten, entschloss sich die Reichspost in Kooperation mit der DRG für die Beschaffung eines kombinierten Post-Gepäckwagens. Somit brauchte auch auf weniger frequentierten Hauptstrecken nur das Wagenachskilometer-Entgelt für einen zweiachsigen Wagen entrichtet werden, da sich die Post und die DRG je eine Wagenhälfte teilte.
Es wurden in den Jahren 1928 und 1929 insgesamt 20 Wagen dieses Typs beschafft. Sie entsprachen den Wagenbaunormen der Ganzstahl-Reisezugwagen der Gruppe 28. In diesem Wagen waren quasi je ein zweiachsiger Pack- und Postwagen vereint worden. Eingesetzt wurden diese Fahrzeuge, wie schon erwähnt, auf weniger frequentierten Hauptstrecken.
Technische Daten:
LüP: 22,47m
Wagenhöhe: ca. 4,40m
Wagenbreite 2,96m
Dienstmasse: 44,50t
Lademasse: 5,7t / 3,8t
Ladefläche: je 18m²
Lieferumfang:
- DR_PwPost4u28-100013Stn-EpII_SK2
- DRG_PwPost4u28-100008Hl-EpII_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehangen werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können. Weiterhin sind Zuglaufschilder per Slider einstellbar sowie die Laderaumtüren am Gepäckwagenteil zu öffnen. Die Zuglaufschilder, der Anschriftenspiegel an der Seitenwand sowie Wagennummer, Heimatbahnhof, Heimat-AW und Revisionsdaten am Langträger sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen mit folgenden Werten:
LOD0 ca. 145.300 Polygone
LOD1 ab 40m: ca. 58.800 Polygone
LOD2 ab400m: ca. 11.300 Polygone
LOD3 ab 500m: ca. 3.230 Polygone
LOD4 ab 600m: ca. 920 Polygone
Die LOD-Stufen sind speziell für EEP X angepasst. In Version 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.